Das gute Beispiel: Stoppt Klimawandel Blankeneser Gemeinde heizt bald umweltfreundlich

Wenn alles nach Plan läuft, soll spätestens im Frühjahr mit Holzpellets aus dem Norden eingeheizt werden. Nicht nur das Gotteshaus, sondern auch die Kita, das Gemeindehaus, das Pastorat und die Gebäude vom Kirchenkreis werden dann umweltfreundlich beheizt und durch ein Nahwärmenetz versorgt.

Für den Plan eine umweltfreundlichere Heizung zu installieren, waren Kirchenvorstand und Gemeinde schnell gewonnen. Die Gebäude sind alt, es musste ohnehin etwas getan werden, sagt Plank. So lud der Pastor Klimaexperten vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) in die Gemeindeakademie. Es folgten Umweltgutachten – Blank wagte es, die Pläne öffentlich zu diskutieren. Die Idee kam so gut an, dass sich ein Spender aus Blankenese fand, der die Gesamtkosten in Höhe von 250.000 Euro übernahm.

Jetzt steht der erste Spatenstich kurz bevor. Die alte Heizung unter der Kirche wird verschrottet. Zusätzlich will die Gemeinde auch Solar-Technik (Photovoltaik) installieren, um in der Umweltbilanz noch besser da zu stehen. Klimagerechtigkeit sollte nicht nur ein Lippenbekenntnis sein, sagt Plank. „Wir sollten mit dem Geschenk der Schöpfung angemessen umgehen.“

Mechthild Klein / www.kirche-hamburg.de