Bugenhagen-Medaille Bischöfin würdigt ehrenamtliches Engagement

In dem Gottesdienst überreichte die Bischöfin an zwei besonders verdiente Ehrenamtliche die Bugenhagen-Medaille der Nordelbischen Kirche. Ausgezeichnet wurden der frühere Vizepräsident des schleswig-holsteinischen Landtages, Alfred Schulz, und der ehemalige Finanzvorstand des Kindertagesstättenwerkes Blankenese, Hans-Wolf Michahelles. Die langjährige nordelbische Synodale Brigitte Hasselmann erhielt die Auszeichnung am Freitag (5. März) bei einem Gottesdienst zum Weltgebetstag in der St.Petri-Kirche zu Lübeck.

Die mit der Medaille ausgezeichneten Ehrenamtlichen hätten über Jahrzehnte aus ihrem Glauben heraus gehandelt, sagte Bischöfin Jepsen. Mit ihnen würden alle geehrt, „die sich für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt haben, die nicht einfach hinnehmen, dass alles so bleibt, wie es immer war." Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Chor St. Michaelis. Er sang unter Leitung von Christoph Schoener Motetten von Heinrich Schütz. Auf dem anschließenden Empfang in der Krypta trafen sich Männer und Frauen, die sich in ihrer Freizeit für die Kirche engagieren – in der Arbeit mit Kindern und Senioren, in der Telefonseelsorge, als Prädikantin, im Kirchenchor oder bei den Pfadfindern.

Die seit mehr als 50 Jahren verliehene Bugenhagen-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Nordelbischen Kirche für ehrenamtliches Engagement. Sie erinnert an den norddeutschen Reformator Johannes Bugenhagen (1485 bis 1558).

Informationen zu den Geehrten:

Der 81-jährige Alfred Schulz gehörte lange Jahre der Kirchenkreissynode Stormarn an. Der frühere Lehrer ist Gründungsmitglied im Sprecherkreis „Christen für die Abrüstung“ und engagiert sich im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein. Als Abgeordneter und Zweiter Vizepräsident des schleswig-holsteinischen Landtages gestaltete er den Dialog zwischen Kirche und Politik mit, unter anderem im „Arbeitskreis SPD und Kirche“. Auch war Alfred Schulz lange Zeit Vorsitzender des Umweltausschusses im damaligen Kirchenkreis Stormarn. Die Bugenhagen-Medaille würdige auch, dass Schulz „in seiner Kirche auf eine konsequente Hinwendung zu den Schwachen der Gesellschaft gedrungen“ habe, heißt es in der Urkunde, die Bischöfin Jepsen im überreichte.

Der Kaufmann Hans-Wolf Michahelles wurde für sein Engagement in Synode und Kindertagesstättenwerk des früheren Kirchenkreises Blankenese ausgezeichnet. Der 77-Jährige war 15 Jahre lang Vorsitzender des Finanzausschusses der Synode und zudem fast 10 Jahre lang Vorstand für Finanzen im Kindertagesstättenwerk Blankenese. Durch seinen Einsatz habe er durch kluge Planung und Vorsorge dazu beigetragen, das kirchliche Leben „trotz finanzieller Engpässe in seiner Fülle und Lebendigkeit zu sichern“, heißt es in der Begründung für die Verleihung.

Brigitte Hasselmann aus Lübeck erhält die Bugenhagen-Medaille unter anderem für ihren Einsatz gegen die Benachteiligung von Frauen in Kirche und Gesellschaft. Seit 1980 ist die heute 70-Jährige im Evangelischen Frauenwerk Lübeck tätig und war bis 2003 Mitglied im Beirat des Frauenwerkes. Auch gehörte die Lehrerin 10 Jahre lang zum Kreis der Ehrenamtlichen in der Telefonseelsorge Lübeck und initiierte das „Forum Ehrenamt“ im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Sie war Mitglied der Nordelbischen Synode und der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Thomas Kärst