Azubi-Gottesdienst in St. Katharinen Bischöfin schippert mit Azubis zum Gottesdienst

In ihrer Ansprache unterstrich die Bischöfin die Bedeutung eines guten Miteinanders von Jung und Alt. Solidarität und Engagement gehörten dazu, aber auch Treue , Verlässlichkeit und Pünktlichkeit. "Lange Zeit wurden diese alten Werte belächelt, aber wir merken, dass wir ohne sie nicht auskommen können". Erfreut zeigte sich die Bischöfin über das "Aktionsbündnis Bildung und Beschäftigung", das in dieser Woche vorgestellt wurde. "Es spricht für die Kultur unserer Stadt, dass Politik und Unternehmensverbände, Kammern und Gewerkschaften bei diesem wichtigen Punkt jetzt an einem Strang ziehen."

Der Azubi-Gottesdienst wurde bereits zum vierten Mal vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) organisiert. Mitwirkendende bei Lesungen und Fürbitten waren unter anderen Uwe Grund, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und der Handwerkskammer-Vizepräsident Gernot Grohnert. Musikalisch begleitete den Gottesdienst "Gospeltrain", der Chor der Gesamtschule Harburg.

(mk)