Neuer Bürgerschaftspräsident Bischöfin Jepsen gratuliert Mohaupt zur Wahl

Die Nordelbische Kirche freut sich nach den Worten der Bischöfin auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Bürgerschaft, so "wie wir sie auch unter den bisherigen Bürgerschaftspräsidenten erlebt haben.“

Lutz Mohaupt trat nach dem Theologiestudium und Vikariat im Jahr 1970 als Pastor in den Dienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Hamburgischen Staate, eine der Vorläuferinnen der Nordelbischen Kirche. Er war dort zunächst Referent des Hamburger Bischofs Hans-Otto Wölber. Nach einer Zwischenstation als Oberkirchenrat bei der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Hannover wurde Mohaupt 1980 Hauptpastor an St. Jacobi, einer der fünf Hamburger Hauptkirchen. Dieses Amt hatte er bis 2005 inne, als er Sprecher des Hamburger Senats und dafür vom Kirchenamt beurlaubt wurde. 2007 wurde er von der Nordelbischen Kirche mit Erreichen des 65. Lebensjahres in den Ruhestand verabschiedet.

Thomas Kärst /mk (www.kirche-hamburg.de)