Tag der Menschenrechte Bischöfin fordert Beratung für Abschiebehäftlinge

Pastorin Fanny Dethloff, Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche, kritisierte, dass die Abschiebehäftlinge in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht sind und sich dem Ablauf der Strafanstalt anpassen müssten. Die EU-Rückführungsrichtlinie besage, dass Abschiebehäftlinge in gesonderten Einrichtungen untergebracht werden müssten. Dethloff: "Abschiebungshäftlinge sind keine Straftäter." Seit Juli müssten die Flüchtlinge nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts einen erhöhten Regelsatz erhalten. Dass dies nicht umgesetzt werde, verstoße gegen elementare Rechte.

Freiwillige gesucht, die Inhaftierten zur Seite stehen

Bei der Unterbringung der Flüchtlinge handelt es sich um eine Zivilhaft, um die zwangsweise Ausreise zu sichern und durchzusetzen. In Billwerder sind unter anderem Handys verboten, Beschäftigungsangebote fehlen. Die Arbeitsstelle Migration und Asyl im Kirchenkreis Hamburg-Ost sucht derzeit Ehrenamtliche, die den Inhaftierten zur Seite stehen.

Unterdessen hat der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein die Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche, Fanny Dethlof, für ihren Einsatz für Menschenrechte und Flüchtlinge geehrt. Sie erhält die diesjährige Auszeichnung „Leuchtturm des Nordens“.