Zum Tod des Orgelvirtuosen Heinz Wunderlich Bischöfin Fehrs: "Ein herausragender Musiker"

Wunderlich war einer der bekanntesten Orgelvirtuosen und einer der bedeutendsten Interpreten der Orgel-Werke von Max Reger. Er konzertierte auf allen fünf Kontinenten. Allein 24 Tourneen führten ihn in die USA. 1919 in Leipzig geboren, wirkte Wunderlich zunächst von 1943 bis 1957 als Kirchenmusikdirektor an der Moritzkirche in Halle an der Saale.

In Hamburg war Wunderlich von 1958 bis 1982 Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Jacobi. Parallel lehrte er als Professor für Orgelspiel und Improvisation an der Staatlichen Musikhochschule. Nach seiner Emeritierung 1989 widmete er sich vor allem eigenen Kompositionen.

Kirsten Fehrs war vor ihrer Wahl zur Bischöfin von 2006 bis 2011 Hauptpastorin und Pröpstin an St. Jacobi.