Info-Veranstaltung der Diakonie Bildungspaket für Hartz-IV-Empfänger mit Kindern

Ende 2010 hatte die Bundesregierung ein neues Bildungspaket beschlossen: Es gilt für Menschen, die mindestens ein Kind haben und Hartz IV, Kinderzuschlag, Sozialhilfe, Wohngeld oder Grundsicherung beziehen. In Hamburg sind ca. 80.000 Kinder und Jugendliche anspruchsberechtigt.

Folgenden Fragen wird bei der Veranstaltung u.a. nachgegangen: „Werden jetzt die Kosten für alle Schulausflüge von der Behörde übernommen?“, „Was ändert sich bei der Pauschale für den Schulbedarf, zum Beispiel das Büchergeld?“ oder „Wie funktioniert das mit den zehn Euro für den Beitrag beim Sportverein, dem Musikunterricht oder die Teilnahme an Freizeiten?"

Zwei Termine am Mittwoch, 22. Juni 2011:

* 10.30 Uhr, Gemeindehaus Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Paulus, Petersweg/Alter Postweg

* 14.30 Uhr, Gemeindezentrum Kirche St. Trinitatis, Bremer Str. 9