Fastenaktionen im Vergleich Bewusster leben

Es ist nicht leicht, sich in unserer Gesellschaft mit ihrem Überfluss an Waren, Informationen und Aktionen freiwillig zu beschränken. Denn wer ist schon ganz frei von der Angst, etwas im Leben zu verpassen? Und doch wissen wir längst: „Schneller, besser, mehr“ macht nicht glücklich. Die wahre Kunst – und das wird während des Fastens spürbar – ist die Dankbarkeit für das, was ist. König David formulierte es einst so: „Mir ist ein schöner Anteil zugefallen; was du [Gott] mir zugemessen hast, gefällt mir gut.“ (Psalm 16,6)

kirche-hamburg.de stellt vier unterschiedliche Fastenaktionen vor. Dieser Vergleich bietet die Chance, sich einen Überblick zu verschaffen und das passende Modell für sich selbst zu finden.