Hören Sie den Mitschnitt - Klangbeispiele! Besucherrekord bei "Nacht der Chöre" in St. Petri

Den Auftakt zur 19. Nacht der Chöre machte der Kinder- und Jugendchor der Dreifaltigkeitskirche Hamm. In der Hauptkirche St. Petri trat auch der hauseigene Hamburger Bachchor auf - nicht mit Barock, sondern mit modernen Klängen aus dem 20. Jahrhundert von Maurice Duruflé.

Die Kantorei St. Katharinen war mit einer Messe von Louis Vierne zu hören. Und die Kantorei St. Jacobi sang Teile aus der Berliner Messe von Arvo Pärt. Zum Großteil konnten die Besucher moderner und romantischer Chormusik lauschen.

Zu später Stunde sang die Kantorei St. Gabriel eine Messe von Joseph Haydn. Ihnen folgte der Bläserkreis der Thomaskirche Hausbruch, die eine Bearbeitung vom Andrew-Lloyd-Webber-Musical "Jesus Christ Superstar" präsentierten. Vor dem Abendsegen gegen Mitternacht konnten Spät- und Dauerhörer noch den Kodaly-Chor mit Rheinberger, Schütz und Bartholdy-Liedern erleben. Bei insgesamt neun Stunden Chor-Programm waren auch Kaffee und Kuchen aus dem Kirchencafé sehr gefragt.

Die wohl größte kirchenmusikalische Veranstaltung in Hamburg wurde von Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf moderiert.

Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)