Fünf Filme werden in diesem Jahr vom 12. August bis zum 09. September gezeigt. Das Besondere an diesem Open-Air-Kino: Es ist wohl als einziges in Deutschland wirklich barrierefrei:
Alle Filme erhalten Untertiteln und Audiodeskriptionen (Filmbeschreibungen für sehbeeinträchtigte Menschen). Darüber hinaus steht ein markierter Bereich für induktives Hören mit Hörgerät oder Cochlea Implantat zur Verfügung. Für den Empfang der Audiodeskription verleihen wir Funkkopfhörer. Voranmeldung jeweils bis zum Vortag um 12 Uhr unter 040 50772020 oder per mail: events@alsterdorf.de.
GPS-Koordinaten für BlindSpot und Wegbeschreibung für Blinde finden sich auf www.alsterdorf.de/aktuelles, Telefon 0 40.50 77 20 20 oder events@alsterdorf.de. Der Alsterdorfer Markt bietet zudem behindertengerechte Toiletten für die Besucher.
Der Eintritt ist für alle Filme frei. Spenden sind dennoch erwünscht.
- - -
Das Programm:
12. August / 21.30 Uhr
James Bond 007 - Casino Royale
Mit Live-Audiodeskription
Regie: Martin Campbell, mit Daniel Craig, Eva Green, Mads Mikkelsen, Judi Dench …
Der neue James Bond übertraf 2006 alle Erwartungen. Der exzellent besetzte Daniel Craig glänzte - wider allen Spekulationen - in der Doppel-Null-Rolle. Mit Dank an die Degeto Film GmbH für die kostenlose Zurverfügungstellung des Skripts für die Audiodeskription.
19. August / 21.15 Uhr
Ich bin dann mal weg
In Kooperation mit Hamburg Airport
Regie: Julia von Heinz, mit Devid Striesow, Martina Gedeck, Karoline Schuch, Katharina Thalbach, Annette Frier u.a.
In ihrer Verfilmung von Hape Kerkelings Bestseller schickt die Regisseurin Devid Striesow auf den legendären Jakobsweg. Schöne Landschaften, interessante Bekanntschaften und tiefere Erkenntnisse inklusive.
26. August / 21.00 Uhr
About a Girl
Regie: Mark Monheim, mit Jasna Fritzi Bauer, Heike Makatsch, Simon Schwarz u.a.
Charleen hat null Bock auf Familie, Schule und die üblichen Mädchengespräche. Aus Trotz beschließt sie sich umzubringen. In diesem Moment klingelt ihr Handy und statt im Jenseits landet sie im Krankenhaus.
2. September / 20.45 Uhr
Mustang
Regie: Deniz Gamze Ergüven, mit Güneş Nezihe Şensoy, Doğa Zeynep Doğuşlu, Elit İşcan u.a.
Lale und ihre vier Schwestern wachsen nach dem Tod der Eltern bei ihrem Onkel auf. Als sie nach der Schule beim unschuldigen Herumtollen mit ein paar Jungs im Meer beobachtet werden, lösen sie einen Skandal aus.
9. September / 20.30 Uhr
Liebe halal
Regie: Assad Fouladkar, mit Darine Hamze, Rodrigue Sleiman, Zeinab Hind Khadra, Hussein Mokaddem, Mirna Moukarzel, Ali Sammoury, Fadia Abi Chahine ...
Auch in Beirut gibt es Probleme im Ehebett, und der Nachwuchs will wissen, wo eigentlich die Kinder herkommen. Nur klingen die Antworten manchmal etwas anders: zum Beispiel wie ‚Zweitfrau‘.