Telefonseelsorge Hamburg Babette Glöckner neue Leiterin der TelefonSeelsorge Hamburg

Babette Glöckner leitet seit dem 15. Juli die TelefonSeelsorge des Diakonischen Werkes Hamburg. Nach dem Theologiestudium in Kiel und anschließendem Vikariat in Eutin arbeitete Glöckner fünf Jahre als Gemeindepastorin in Flintbek. Ab 1993 engagierte sich die Pastorin fast 16 Jahre als Krankenhausseelsorgerin in den Häusern der Segeberger Kliniken GmbH.

In Ihrer neuen Tätigkeit liegt der 50Jährigen besonders die Arbeit mit den ehrenamtlich Engagierten am Herzen: “Wir haben hier auf Grund der exzellenten Ausbildung sehr qualifizierte Ehrenamtliche in der Telefonberatung. Dieses hohe Niveau möchte ich sichern und gleichzeitig viele neue Menschen für die Arbeit der TelefonSeelsorge in Hamburg begeistern und gewinnen.”

Die TelefonSeelsorge ist rund um die Uhr, gebührenfrei und anonym unter 0800 / 111 0 111 zu erreichen. Menschen in Krisen finden hier ausgebildete Gesprächspartner, die zuhören, begleiten und beraten. Alle Sorgen und Nöte dürfen zur Sprache kommen. Über 20.000 Anrufe nimmt die TelefonSeelsorge Hamburg jährlich entgegen. In der TelefonSeelsorge Hamburg teilen sich etwa 100 Ehrenamtliche den rund um die Uhr erreichbaren Krisendienst. Die dafür erforderliche Aus- und Fortbildung und laufende Begleitung wird durch die hauptamtliche Leitung, Pastorin Babette Glöckner und Honorarfachkräfte geleistet. Die Arbeit der TelefonSeelsorge wird aus Kirchensteuern (70%) und Spenden/Kollekten (30%) finanziert.