Das Gold der Freunde Ausstellung zum Welttag der Suizidprävention

Im Jahr 2011 nahmen sich in Hamburg 235 Menschen das Leben, 157 Männer und 78 Frauen. Jeder dieser Suizide traf auch die Familien und Freunde der Verstorbenen, die dem oft immer noch hilflos gegenüber stehen.

Der Welttag der Suizidprävention am 10. September ist daher auch ein Tag der Trauer und des Gedenkens an die durch Suizid Verstorbenen. Die Veranstaltungen in ganz Deutschland wollen Menschen unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit einen Raum bieten, in dem Verlust und Trauer ausgedrückt und miteinander geteilt werden kann.

In Hamburg findet am 10. September (19 Uhr) in der Hauptkirche St. Jacobi ein Gedenkgottesdienst für die Suizidopfer statt. Er wird gestaltet von Bischöfin Kirsten Fehrs in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der „Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention“, von „Angehörige um Suizid e.V.“ (AGUS) und dem „Institut für Trauerarbeit e. V.“ (ITA).

Ausstellung „Das Gold der Freunde“

Eröffnung:

1. September 2012, 11 Uhr

in der Hauptkirche St. Jacobi (Südschiff)

Öffnungszeiten:

1. bis 20. September, 10-17 Uhr