Pilgermesse in St. Jacobi Auf dem Weg zu sich selbst und zu Gott

Was erwartet Besucherinnen und Besucher?

An 36 Ständen stellen sich Pilgerzentren aus Dänemark, Norwegen, Österreich, der Schweiz und ganz Norddeutschland vor. Über 90 Prozent der Wege in Europa geben wir Auskunft. Im Begleitprogramm laufen Vorträge, etwa zum Thema „Pilgern mit Kindern“ oder über Alternativen zum überlaufenen Jakobsweg. Ausrüster sind dabei und Reiseveranstalter. Das Pilgerzentrum St. Jakobi stellt Pilgerpässe aus. Also ein Rundumpaket zum Thema!

Warum hat Pilgern so einen Zulauf?

Der Alltag vieler Menschen ist durchgeplant. Pilgern befreit, innerlich und äußerlich. Körper, Seele und Geist kommen in Bewegung. Man erlebt die Natur, kommt in einen Kontakt zur Schöpfung. Das öffnet für spirituelle und religiöse Erfahrungen. Man hat nur das Nötigste dabei und merkt, wie wenig man braucht, um glücklich und zufrieden zu sein. Man ist mit anderen auf dem Weg, erlebt Gemeinschaft. All das macht Pilgern so attraktiv.

Kann man gleich hier bei uns starten?

Direkt an St. Jacobi beginnt der Jacobusweg. Er führt durch die Hafencity und die Veddel durch die Lüneburger Heide in Richtung Kloster Mariensee am Steinhuder Meer. Aber auch ein Zuweg zum Jakobsweg in Richtung Santiago de Compostela verläuft durch Hamburg, durchs Alstertal, vorbei an den Landungsbrücken und nach Wedel über die Elbe, durch den Landkreis Stade und dann weiter Richtung nach Bremen und Westfalen. Also Schuhe schnüren und los!

Pilgermesse

Zeit: Sonnabend, 22. Februar