Opferstock wird 400 Jahre alt Armenfürsorge mit Tradition in Seester

Vier Jahrhunderte trägt der geschnitzte Lazarus die Opfergaben der Gemeinde, die vorwiegend für die Armenfürsorge des Dorfes gesammelt wurden. Im Rahmen des Erntedankfestes wird auf dieses Jubiläum in besonderer Weise Bezug genommen.

Gleichzeitig wird die Ausstellung „... die im Dunkeln sieht man nicht“ gezeigt. Sie beleuchtet über mehrere hundert Jahre hinweg das Leben armer Menschen in den Kreisen Pinneberg und Steinburg und der Stadt Norderstedt.

Die Johaneskirche zu Seester wurde auf einer Warft hinter dem Elbdeich erbaut. Ihre ältesten Teil stammen aus dem Jahre 1428. Der Innenraum wurde in der Barockzeit einheitlich gestaltet. Eindrucksvoll ist der von Bauern gestiftete Altar mit geschnitzten Szenen aus dem Leben Jesu.