Apostel des Nordens Ansgar war erster Bischof Hamburgs

Hamburg - Die Hauptkirche St. Petri, in der die ökumenische Ansgar-Vesper seit fast 50 Jahren stattfindet, ist in unmittelbarer Nähe dieses Ortes gelegen. Sie beherbergt bis heute ein Bild Ansgars aus dem alten Dom. Im Mittelalter wurde der Heilige Ansgar in Hamburg sehr verehrt, auch nachdem die Stadt 1529 lutherisch geworden war. Weitere Darstellungen Ansgars finden sich unter anderem im Rathaus und an der Trostbrücke.

Heute sind nach Ansgar in Hamburg sowohl evangelisch-lutherische als auch römisch-katholische Kirchen benannt. Reliquien des Heiligen befinden sich in der katholischen St. Ansgar-Kirche (Kleiner Michel). Während das Erzbistum Hamburg, dessen Patron Ansgar ist, verdiente Laien mit der Ansgar-Medaille ehrt, verleiht die Nordelbische Kirche an engagierte Ehrenamtliche das Ansgarkreuz. Daneben richtet das Erzbistum jährlich eine Ansgar-Woche aus. In diesem Jahr findet sie vom 28. Januar bis zum 7. Februar statt.

tk/ap (kirche-hamburg.de)