Andachten zwischen den Jahren

Nischen: Der Fotograf Uli M. Fischer hat Wohnungslose in der City fotografiert

Hamburg - Mancher freut sich auf die ruhigen Tage "zwischen" den Jahren. Die Hauptkirchen in der City und die "Kirche der Stille" in Altona laden für diese Zeit zu Andachten ein.

Die Reihe „HoffnungsWorte“ beginnt am ersten Weihnachtsfeiertag in der Hauptkirche St. Jacobi. In den sogenannten „Rauhnächten“ bis zum 6. Januar lädt die Gemeinde täglich um 16 Uhr zu einer Andacht ein. Geplant sei eine kurze Besinnung zur "Blauen Stunde" an der Schwelle vom Tag zur Nacht, wenn die Dämmerung hereinbricht.

Thematisch orientieren sich die Andachten an der Ausstellung „Nischen“ des Hamburger Fotografen Uli M Fischer, die derzeit in St. Jacobi zu sehen ist und sich dem Thema Obdachlosigkeit widmet. Es sprechen die Pastorinnen und Pastoren von St. Jacobi und Menschen, die mit Wohnungslosen arbeiten.

Krippenandachten im Michel

Auch im Hamburger Michel endet das Weihnachtsprogramm nicht an Heiligabend: Zwischen dem 1. Weihnachtstag und Neujahr lädt die Hauptkirche St. Michaelis täglich um 18 Uhr zu einer musikalischen Krippenandacht in die festlich geschmückte Kirche.

Beteiligt sind neben der Kantorei und dem Chor St. Michaelis auch die Kantoreien der Hauptkirchen St. Nikolai, St. Katharinen und St. Jacobi. Auftakt ist am 25. Dezember mit Musik aus Bachs Weihnachtsoratorium. Es spricht Hauptpastor Alexander Röder.

Stille Nächte in der Kirche der Stille

Die Reihe "Zwölf Heilige Nächte" beginnt am Zweiten Weihnachtsfeiertag. Die Besucher kommen täglich in der Christophoruskirche in Altona zum Meditationsabenden zusammen. Im Gebet, bei Musik und Texten beschäftigen sie sich mit der Weihnachtsgeschichte. Jeden Abend steht eine andere biblische Figur im Mittelpunkt. Auch zu Silvester lädt die "Kirche der Stille" zu diesem Moment des In-sich-Gehens ein. Neujahr kann jeder Besucher sich persönlich segnen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

HoffnungsWorte
Zeit: 25. Dezember bis 6. Januar, täglich um 16 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi an der Steinstraße

Krippenandachten
Zeit: 25. Dezember bis 1. Januar, täglich um 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke

Stille Nächte
Zeit: 26. Dezember bis 6. Januar, 18 Uhr bis 18.45 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Die Tür wird um 18 Uhr geschlossen.
Ort: Kirche der Stille, Helenenstraße 14a, 22767 Hamburg