Ev. Akademie Alstertal Altbischöfin Wartenberg-Potter liest aus neuem Buch

Die Bischöfin aus dem Sprengel Lübeck bezeichnet sich selbst als Grenzgängerin für Kirche und Welt und engagiert sich für eine Kirche, die Gerechtigkeit liebt und die Schöpfung bewahren will. Ihre Lebensstationen sind geprägt von der Apartheid in Südafrika, der weltweiten Ökumene, der amerikanischen Frauenbewegung, von karibischen Armenvierteln und deutschem Gemeindeleben. Immer wieder hat die Bischöfin erlebt, dass sie Grenzen überschreiten konnte und durfte – in ihrer Theologie, im persönlichen Leben. Auch die Ev. Akademie bezieht sich in ihrem Programm bis Frühjahr 2014 auf das Thema Grenzen - mit dem Ziel, sie am Ende zu überwinden.

Zur Eröffnung des Akademieprogramms ist in der Simon-Petrus-Kirche bis Anfang September eine interreligiöse Wanderausstellung zu sehen. Titel der Schau "Übertreten geboten - Dialogtüren." Fünf Türen verweisen auf die Grundthemen des Dialogs: Von persönlichen und offiziellen Positionen und Herausforderungen bis hin zu Beispielen aus der Gebetspraxis wird konkret gezeigt, wie Austausch und interreligiöse Lernprozesse ermöglicht werden können.

Do, 15. August 2013 um 19 Uhr

Simon-Petrus-Kirche

Harksheider Str. 156 - Hamburg Poppenbüttel

Die Ev. Akademie Alstertal wurde von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Poppenbüttel gegründet und ab 2013 von den drei Kirchengemeinden der Region Alstertal, Sasel, Wellingsbüttel und Poppenbüttel, gemeinsam getragen