Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern Ärztekanzel - Körper & Scham aus Sicht der Mediziner

An den kommenden Mittwochabenden referieren weitere Ärzte über schamauslösenden Krankheiten, etwa den Brust- und Prostatakrebs oder die Ess-Störung, die zu Übergewicht und Adipositas führt. Das teilte ein Sprecher der Kirchengemeinde am Klosterstern mit.

Über den Bereich Kindesmisshandlung und sexuellen Missbrauch sprechen die Privatdozentin und Ärztin Dragana Seifert vom Institut für Rechtsmedizin UKE und die Pädagogin Carmen Kerger vom Verein "Dunkelziffer". Offenbar verhindern auch schamauslösende Faktoren, dass Verantwortliche weder Kindesvernachlässigung noch sexuellen Missbrauch erkennen oder ihn verhindern.

Viele Erkrankungen der heutigen Zeit sind nicht allein medizinisch zu lösen, sondern bedürfen einer engen Zusammenarbeit von Patienten, Ärzten und Psychotherapeuten. Eine Herausforderung für die Gesellschaft.

Vortragsreihe mit Kammermusik – anschl. Nachgespräch

Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern

Harvestehuder Weg 118 - Neues Gemeindehaus (Saal)

Eintritt frei – Kollekte erbeten