Besucherrekord 97.000 Gäste feierten die 10. Nacht der Kirchen Hamburg

Hamburg habe eine besonders enge Bindung zu seinen Kirchen, sagte Stapelfeldt zum Auftakt in der Einkaufsmeile Spitalerstraße. Die "Nacht der Kirchen" lade auch Nicht-Christen ein, Neues zu entdecken.

Die Bischöfin schätzte besonders das diesjährige Motto der Nacht der Kirchen. "Beflügelt", das sei genau die Botschaft des Evangeliums: Frei sollen die Menschen sein, "frei von Beschwerde, von Abwertung, Blindheit oder gegenseitiger Verletzung". Zur Freiheit gehöre auch, "dass wir nicht wegschauen, wo Menschen in Unfreiheit leben und Not." Das hätten die Hamburger gerade jetzt mit der Ankunft der Flüchtlinge bewiesen. Dafür danke sie den Hamburgerinnen und Hamburgern. In Familie, Freundschaft und Partnerschaft seien es häufig auch die kleinen Gesten der Gegenseitigkeit, die die Kraft hätten zu beflügeln.

Den Besuchern wurden in diesem Jahr 672 Stunden Programm mit 587 Veranstaltungen geboten. Ein farbenfrohes Programm. Ob für Liebhaber von Jazz, Film, moderner oder klassischer Musik, ob für Menschen, die ein Gespräch, eine Andacht, ein gemeinsames Gebet oder Meditation suchten, ob für Fans von Comedy, Theater oder historischen Führungen – das alles konnten die Gäste in dieser Nacht in Hamburgs Kirchen hören, sehen und fühlen - durch die Unterstützung von 1.800 ehrenamtlichen Helfern.

In den BILDERGALERIEN zeigen wir Ihnen Impressionen von der Nacht der Kirchen 2013.