Kampagne in Bäckereien 90.000 Brötchentüten gegen Gewalt an Frauen

Bischöfin Kirsten Fehrs ist Schirmherrin der Aktion, die gemeinsam mit Opferhilfeeinrichtungen, der Polizei, der Justizbehörde und der Ärztekammer Hamburg bereits zum vierten Mal veranstaltet wird. "Wer schlägt, hat Unrecht", sagte Fehrs. Doch Gewalt komme auch verdeckt und subtil vor, "hinter der Gardine bürgerlicher Wohlanständigkeit".

Auf den Brötchentüten finden sich Adressen und Telefonnummern zahlreicher Beratungsstellen. Am Montag, 26. November (14.30 Uhr), soll im Hamburger Rathaus ein Senatsempfang zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen stattfinden. Um 19 Uhr gibt es einen Gottesdienst zum Thema in der Erlöserkirche Borgfelde (Jungestraße 7 / Berliner Tor), die Predigt hält Bischöfin Fehrs. Bereits am Sonntag zuvor wird die Flagge von "Terre des Femmes" mit dem Slogan "Frei leben ohne Gewalt" über dem Rathausportal gehisst.