Fragen, zweifeln und selber denken erlaubt 7 Wochen Ohne

Von Aschermittwoch bis zum Ostersonntag ruft die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ zum Diskurs der freien Geister auf. Mit Texten aus Kirche, Kultur und Alltagsleben begleitet der Fastenkalender die Teilnehmer durch die Fastenzeit und ermutigt dazu, die Dinge nicht so hinzunehmen, wie sie einem vorgesetzt werden. Die sieben Wochenthemen lauten diesmal: „Selber denken“, „Selber suchen“, „Selber reden“, „Selber handeln“, „Sich selber prüfen“, „Selber bekennen“, „Selber leuchten“.

Weitere Anregungen und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Teilnehmern gibt es auf der Website und Facebook. Die Aktion lädt bereits zum 31. Mal dazu ein, die Passionszeit bewusst zu erleben. Fast drei Millionen Menschen beteiligen sich jährlich an der Fastenaktion und Tausende von Fastengruppen in Kirchengemeinden, Schulen und Vereinen greifen das aktuelle Thema von „7 Wochen Ohne“ auf. Denn wo Umdenken erlaubt ist, entstehen auch neue Spielräume für Worte und Taten. Oder wie es in der Bibel heißt: Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben (Sprüche 4,23).