Fastenaktion 7 Wochen mit Produkten aus fairem Handel und ...

„Bloß nicht zuviel auf einmal vornehmen“, rät Jutta Boysen, die die Aktion in der Landeskirche vorbereitet. Wer jede Woche sein Essen nun auf dem Markt kauft, der muss schon eine Menge anders organisieren und übt bereits einen neuen Blick auf seinen Konsum ein. Da muss es dann nicht auch noch vegetarisch, Kaffee- und Zuckerfrei sein. Oder?

Wertschätzung ausdrücken

Die Aktion „7 Wochen mit“ wird vom Bischofsrat der Nordkirche unterstützt. Das Anliegen der Fastenaktion sei, „die nahen und fernen Nachbarn und Nachbarinnen in den Blick zu nehmen, von deren Arbeit wir leben“. Mit fairen Preisen werde die „Wertschätzung“ ausgedrückt. Die Aktion wurde zuvor drei Jahre lang in Mecklenburg-Vorpommern vom dortigen evangelischen Frauenwerk und der Fair-Handels-Beratung durchgeführt – mit großer Akzeptanz, sagte Boysen.

In der Passionszeit – auf der Spur der Leidenszeit Jesu bis zum Tod am Kreuz – bereiten sich Christen auf das Osterfest vor. Der ökumenische Verein Andere Zeiten bietet dazu eine briefliche Begleitung unter dem Motto an: "7 Wochen anders leben" an. Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) gibt bundesweit jedes Jahr einen Tageskalender zur Fastenzeit heraus „Sieben Wochen ohne“ – das Motto in diesem Jahr: "7 Wochen ohne Vorsicht".

Für die Aktion der Nordkirche "7 Wochen mit" wird spätestens ab 4. Februar eine Internetseite freigeschaltet: www.7wochenmit.info