St. Petri - Anderer Advent 30 Minuten innehalten - wie Mikrokredite die Welt verändern

Armut könne man nur mit den Armen zusammen bekämpfen, sagt Lehmann. Oikocredit besteht seit als 30 Jahren und hat allein in Norddeutschland ein Kreditvolumen von 15 Millionen Euro. Lehmann geht es darum, auch den Menschen in der sogenannten Dritten Welt gerecht zu werden. "Und zwar nicht, indem man nur Geld gibt, sondern eine Gelegenheit schafft, dass man sich auf Augenhöhe begegnet", erklärt er. Und die Armen seien bei der Rückzahlung der Kredite sogar zuverlässiger als die Reichen.

Jeden Tag gibt es eine Andacht mit einem engagierten Menschen in St. Petri. Das Motto der dritten Adventswoche heißt "Anhalten". Zu Wort kommen auch der ehemalige Feuerwehrmann Hans Emmen (Donnerstag) und der katholische Weihbischof Hans Jochen Jaschke (Freitag).

Die Andachten beginnen täglich jeweils um 17.15 Uhr und samstags um 15.00 Uhr. Mittwoch ist um 17.15 Uhr die Stunde der Kirchenmusik.

mk/ap (www.kirche-hamburg.de)