Anderer Advent in St. Petri/Mönckebergstraße 30 Minuten Andacht - mit Geschichtenerzählern und Leselernhelfern

Wie verschiedene Kulturen über das Geschichtenerzählen zusammen finden, davon berichten Ulla Moser und Tina Wabner am Samstag (15.00 Uhr) beim Anderen Advent. Sie sind Erzählerinnen aus der Spielscheune in Neu-Allermöhe. In dem Projekt können Kinder nicht nur toben, sondern auch den Geschichten aus verschiedenen Kulturen lauschen. Die Erzählerinnen haben in der bunten Gemeinschaft das Gemeinsame, aber auch die Unterschiede der Religionen und Kulturen der Anwohner erlebt und erfahren. Gäste, die Märchen aus ihrer Heimat erzählen, kommen von weit her.

In der kommenden dritten Adventswoche heißt der Impuls für die Adventszeit „Anhalten.“ Dann kommen in St. Petri unter anderem Bruder Johannes (Montag) aus dem Kloster Nütschau zu Wort. Auch der ehemalige Bankmanager Gerhard Wissler (Dienstag) und katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke (Freitag) steigen auf die Kanzel.

mk (www.kirche-hamburg.de)