Reformation als Musical 2.500 Sänger für Luther-Oratorium gesucht

Stimmgewaltig - hier eine Aufnahme von der Uraufführung in der Dortmunder Westfalenhalle

Luther als Popstar: 2.500 Sängerinnen und Sänger werden für ein Musical über den Reformator gesucht. „Luther - Das Projekt der tausend Stimmen“ soll im Reformationsjahr 2017 in der Barclaycard Arena in Hamburg aufgeführt werden

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat die Schirmherrschaft übernommen. Musicalautor Michael Kunze („Tanz der Vampire“) und Erfolgsproduzent Dieter Falk („Pur“, „Nazareth“) haben das Werk geschaffen. Jeder kann mitsingen, ganz gleich wie erfahren er ist. Auch die Kirchenzugehörigkeit spielt keine Rolle.

Die Proben beginnen im Mai dieses Jahres. Aufgeführt wird das Werk am 18. Februar 2017. Komponist Dieter Falk informiert am kommenden Dienstag Chorleiter und alle anderen Interessierten bei einem Abend in der Barclaycard Arena.

Uraufgeführt wurde das Luther-Oratorium im am 31. Oktober 2015 in der Dortmunder Westfalenhalle. Das Projekt ist eine Kooperation der Stiftung Creative Kirche mit der Nordkirche und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 2017 erinnern Christen an die Veröffentlichung von Luthers Thesen gegen den Ablasshandel vor 500 Jahren. Dieses Ereignis gilt als die Geburtsstunde der protestantischen Kirche.

Infoabend mit Dieter Falk
Zeit: Dienstag, 19. Januar, 18.30 Uhr
Ort: Barclycard Arena, Sylvesterallee 10, 22525 Hamburg
Um Anmeldung wird gebeten – online unter www.luther-oratorium.de oder telefonisch unter 02302 28222 22