"Leben und lieben" 20 Jahre AIDS-Seelsorge

Die Beratungsstelle mit Sitz in St. Georg richtet sich an Menschen mit HIV und AIDS, ihre Familien, Lebenspartner und Freunde. Sie können sich hier rund um die Themen Sexualität und AIDS beraten lassen. Auch Gruppentreffen gehören zum Angebot, sowie Gottesdienste, Segnungen und Trauerfeiern.

Die vier hauptamtlichen Mitarbeiter der AIDS-Seelsorge begleiten die Ratsuchenden auch zu Ämtern und setzen sich in anderen Bereichen dafür ein, ihre Lebensqualität zu fördern. So werde gerade ein Projekt entwickelt, das die Wohnsituation älterer Menschen mit AIDS und HIV verbessern soll, sagt Pastor Detlev Gause. Der Theologe leitet die Beratungsstelle, die zum Kirchenkreisverband Hamburg gehört, seit zehn Jahren. Er trat die Nachfolge von Hamburgs erstem AIDS-Pastor Rainer Jarchow an, der den Namen seines Lebenspartners angenommen hat und heute Ehlers heißt.