Aktivoli in der Handelskammer 140 Einrichtungen auf Freiwilligenbörse - Angebote für Behinderte

Die Mitarbeiter des Diakonischen Werkes Hamburgs unterstützen Behinderte bei ihrer Suche nach Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement und begleiten sie an die Stände der Anbieter. Das Projekt heißt "Selbstverständlich Freiwillig" und wird finanziell unterstützt von der Aktion Mensch. Auf diese Weise sollen auch Menschen mit Behinderungen ermöglicht werden, besser an der Gesellschaft teilhaben zu können.

Einsatzorte: Tierheim bis Kirche

So vermittelt das Projekt Freiwilligen mit Behinderung diverse Einsatzorte: sei es beim Motorradgottesdienst, bei den Special Olympics, im Tierheim, in Kirchengemeinden und Senioreneinrichtungen.

Seit 13 Jahren gibt es die Aktivoli Freiwilligenbörse. Über 140 Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur, Naturschutz, Politik und Gesundheit, die mit Freiwilligen arbeiten, stellen sich vor.

Aus dem diakonischen Bereich sind folgende Projekte vertreten:

· SeniorPartner – Freiwillige entlasten ältere Menschen zu Hause. Gesucht werden Freiwillige, die älteren Menschen helfen: vom Spaziergang bis zum Museums- oder Konzertbesuch

· ElternLaden: Ein Treffpunkt mit Café und Secondhand-Laden für Schwangere und junge Familien. Gesucht werden Frauen, die im Secondhand-Laden und Café aushelfen oder junge Familien im Alltag begleiten

· Beratungszentrum Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligen Dienst: ein Bildungs- und Orientierungsjahr in sozialen Einrichtungen

· Brot für die Welt – aktiv für weltweite Gerechtigkeit. Gesucht werden entwicklungspolitische Interessierte, die mit eigenen Aktionen die Ziele von Brot für die Welt unterstützen