Gottesdienst mit Abendmahl zur Ausstellungseröffnung

„Inmitten …“ und mitten unter uns – Kunst und Glaube im Dialog

Predigt und Liturgie: Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann
Orgel: Haruka Kinoshita

Regine Bonke – „Inmitten …“

Regine Bonke zählt zu den anerkannten Vertreterinnen der konkreten Kunst. Seit 1987 präsentiert die in Ratzeburg in Schleswig-Holstein lebende Künstlerin ihre Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen an bedeutenden Orten der zeitgenössischen Kunst in ganz Deutschland.

Mit Boden- und Wandobjekten, Winkeln, Stelen, offenen und geschlossenen Kuben gestaltet Regine Bonke Dialoge mit dem Raum. Ihre Objekte entstehen in einem aufwändigen Schaffensprozess und zeichnen sich durch eine hohe Qualität der Oberfläche sowie eine bestechende Präzision der Formen aus. Ihre farbige Gestaltung setzt einen zusätzlichen Akzent im umgebenden Raum.

Ein Schwerpunkt in Regine Bonkes Schaffen ist die Auseinandersetzung mit sakralen Räumen. Nach Installationen im Burgkloster zu Lübeck, im Ratzeburger Dom oder auch in St. Georgen zu Wismar bespielt sie in der Ausstellung „Inmitten …“ den Innenraum von St. Katharinen mit Objekten aus handgeschöpftem Papier auf Holz, lackiertem Aluminium sowie auf Corten-Stahl und Plexiglas.

Die Besuchenden erleben den Kirchenraum so auf ganz neue Weise: Gewohnte Perspektiven werden durchbrochen, neue Bezüge zwischen historischen Säulen, Gewölbe und Boden hergestellt. In ihrer farbigen Gestaltung und den modernen Materialien bilden Regine Bonkes Installationen spannende Kontraste zu den alten Mauern und Ziegeln der 750-jährigen Kirche. Die wie selbstverständlich im Raum platzierten Objekte und Reihungen beziehen sich immer auf universell gültige, geometrische Proportionen und erzeugen auf diese Weise eine Klarheit, Ruhe und kontemplative Harmonie, die die Besucherinnen und Besucher von St. Katharinen im Innersten ergreifen.

Vernissage
Sonntag, 4. August 2024, 11 Uhr
Willkommensgruß im Gottesdienst: Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann (St. Katharinen)
Im Anschluss an den Gottesdienst: Regine Bonke im Gespräch mit Dagmar Linden M.A., Kunsthistorikerin, Hamburg

Finissage
Freitag, 6. September 2024, 18 Uhr
Hans Dieter Sommer M.A., Kunsthistoriker, Estorf
Die Künstlerin ist anwesend.
Musik: Haruka Kinoshita, Orgel

Veranstalter Hauptkirche St. Katharinen

Ort Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort