Förderverein ErBe Klosterkirche

Am 25.5.2004 – versammelten sich 21 Bürger*innen der Stadt in der Klosterkirche zur Gründung des „Fördervereins für die Erhaltung und Bewahrung der ev.-luth. Kirche am Kloster (sog. Klosterkirche) in Uetersen e.V.“. Die Kirche bestand in dem Jahr seit 255 Jahren. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf mindestens 25,50 € festgelegt.

Der Förderverein hilft der Kirchengemeinde bei der Einwerbung, Beschaffung und Bereitstellung von finanziellen Mitteln insbesondere für die Restaurierungsarbeiten. Darüber hinaus ist ihm die Erhaltung und Pflege des Kirchengebäudes einschließlich des Grundstückes ein wichtiges Anliegen.

Der geschäftsführende Vorstand besteht seit der Gründung aus Erhard Vogt (Vorsitzender – Tel. 901521), Kirsten Ruwoldt (stellv. Vorsitzende – Tel. 2385) und Renate Paelchen (Schatzmeisterin – Tel. 82191). Beisitzer ist seit 2012 Ingo Struve (Tel. 1634).

Der Vorstand ist bemüht, seinen Mitgliedern auf der jährlichen Mitgliederversammlung ein besonderes Thema zu bieten. – 2019 hielt Erhard Vogt einen kirchengeschichtlichen Vortrag zum Thema „Kirchenkampf in Uetersen – Konflikt zwischen Deutschen Christen und Bekennender Kirche in Uetersen ab 1933”.

Wer sich für den Förderverein ErBe Klosterkirche interessiert, kann sich an jedes Vorstandsmitglied wenden. Beitrittsformulare liegen in der Kirche und im Kirchenbüro aus. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und kann für Spenden (IBAN DE03 2219 1405 0040 3333 70) Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Erhard Vogt, Juli 2021

Link zum Beitrittsformular:     t3://file?uid=78858