Tangomesse

Die Kantorei Sülldorf-Iserbrook veranstaltet am 13.10.2024

um 18 Uhr ein sehr besonderes Konzert in der Martin-Luther-Kirche.

Auf dem Programm steht unter der Leitung von Yangzi Liu eine Messvertonung aus Argentinien, die „Tango-Messe“ von Martin Palmeri!

Außerdem sind noch die „Vier Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla zu hören.

Dieses attraktive Programm haben in Hamburg bisher sehr wenige Chöre aufgeführt.

Heute machen wir auf eine Besprechung des Stückes aufmerksam:

Aus einer Werkeinführung

.... Der argentinische Komponist Martín Palmeri hat es 1996 gewagt, den Tango mit dem lateinischen Messtext zu verbinden. In seiner Tango-Messe "Misa a Buenos Aires (Misatango)" vereint Palmeri sakralen Duktus mit typischen Stilmerkmalen des Tango Argentino. Während der Chor dabei dem klassischen Aufbau der katholischen Liturgie folgt – mit Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei – fließen in die Ensemblebegleitung Tango-Elemente ein: Nicht nur die Besetzung des Instrumental Ensembles folgt mit Klavier, Saiteninstrumenten und Bandoneon dem Vorbild des Tango Nuevo, sondern auch Klangfarbe und Rhythmus orientieren sich daran.

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook

Leitung Yangzi Liu

Ort Martin Luther-Kirche, Schenefelder Landstraße 200, 22589 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort