Literaturgottesdienste

Unser Thema in diesem Jahr: Brüche, Krisen, Konflikte und wie man dennoch und gerade deshalb das Leben meistert.

24. Juni, 10.00 Uhr, Erlöserkirche Farmsen

Kazuo Ishiguro, Was vom Tage übrig blieb

Mr. Stevens ist der ideale Butler. Loyalität, Pflichtbewusstsein und Verschwiegenheit sind seine obersten Tugenden. Mit höchster Diskretion erledigt er seine Aufgaben, dabei stellt er das eigene Leben hintenan. Selbst zum sterbenden Vater fährt er nicht, weil er angeblich für die Organisation einer internationalen Konferenz auf dem Landsitz unverzichtbar ist. Auch die Annäherungsversuche von der Haushälterin, Miss Kenton, weist er zurück und beschränkt die Gespräche auf dienstliche Themen. Der gesellschaftskritische Roman des Nobelpreisträgers von 2017, Kazuo Ishiguro, erzählt von jemandem, der einerseits seine Berufung ganz und gar gefunden hat, aber andererseits zu spät erkennt, dass die Liebe nicht nachholbar ist.

Pastorin: Christa Usarski
Klavier: Wigand Usarski

15. Juli, 10.00 Uhr, Erlöserkirche Farmsen

Olga Grjasnowa, Gott ist nicht schüchtern

Als die syrische Revolution ausbricht, feiert Amal ihre ersten Erfolge als Schauspielerin und träumt von kommendem Ruhm. Zwei Jahre später wird sie im Ozean treiben, weil das Frachtschiff, auf dem sie nach Europa geschmuggelt werden sollte, untergegangen ist. Hammoudi hat gerade sein Medizinstudium beendet und eine Stelle im besten Krankenhaus von Paris bekommen. Er fährt nach Damaskus, um die letzten Formalitäten zu erledigen. Noch weiß er nicht, dass er mit hundert Wildfremden auf einem winzigen Schlauchboot hocken und darauf hoffen wird, lebend auf Lesbos anzukommen. In Berlin werden sich Amal und Hammoudi wiederbegegnen: zwei Menschen, die alles verloren haben und nun von vorn anfangen müssen.

Pastor: Jürgen Wippermann

22. Juli, 11.00 Uhr, Friedenskirche Berne

Uwe Kopf, Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe

Erschütternd und heiter zugleich ist der Roman von Uwe Kopf, "Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe". Im Mittelpunkt steht Tom - auch Jesus genannt, weil er so viel Herz hat und seine Haare wie Jesus trägt. Der Erzähler nimmt uns mit auf eine witzige, traurige und unsentimentale Reise durch Toms Leben zwischen Barmbek und Farmsen-Berne. Toms Leben pendelt zwischen Hoffnung und Ernüchterung und es bleibt die Frage:

Was macht das Leben und Lieben aus?

Pastorin: Corinna Claussen
Gitarre: Volker Claussen

29. Juli, 10.00 Uhr Erlöserkirche Farmsen

Carmen Korn, Töchter einer neuen Zeit

Das Buch „Töchter einer neuen Zeit“ von Carmen Korn ist der erste Band einer Jahrhundert-Trilogie: 4 Frauen – 2 Weltkriege – 100 Jahre Deutschland. Carmen Korn verwebt deutsche Vergangenheit mit vier bewegten Frauenleben. Handlungsort ist Hamburg, vor allem der Stadtteil Barmbeck-Uhlenhorst. Die vier Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. „Töchter einer neuen Zeit“ schildert die Lebensgeschichte dieser vier Frauen vom März 1919 bis Dezember 1948. Gesellschaftlich-politische und biografische Brüche werden durchlebt, auch Beziehungen gehen in die Brüche. Ich freue mich sehr, dieses Lieblingsbuch von mir aus dem Jahr 2017, das in unserer Familie und unserem  Freundeskreis generationsübergreifend begeistert gelesen wird,  mit Ihnen im Gottesdienst zu entdecken und zu bedenken.

Pastorin: Anke Caßens-Neumann