Aktion Der Michel sammelt das "Salz der Erde"

Gegen die Fadheit: "Ihr seid das Salz des Lebens", sagt Jesus im Matthäusevangelium

Hamburg – Für eine ungewöhnliche Pfingstaktion sucht der Michel Salz aus aller Welt. Es kann Salz aus der eigenen Heimat oder einem Land sein, dem man sich verbunden fühlt. Im Pfingstgottesdienst am 4. Juni soll es dann zum "Salz der Erde" gemischt werden.

"Salz" ist in diesem Jahr Thema des Pfingstfestes in St. Michaelis. Es steht in der Bibel für das Wesentliche. Im Matthäusevangelium verkündet Jesus "Ihr seid das Salz der Erde" als eine Ermutigung, sich der Strahlkraft des Glaubens bewusst zu werden.

Die Salzsäckchen aus aller Welt sollten im Gottesdienst am 14. Mai abgegeben oder bis zum 1. Mai an die Gemeinde geschickt werden. Wer möchte, schreibt eine kleine Geschichte dazu. Bis Pfingsten stellt die Gemeinde die Säckchen im Altarraum aus.

Wenn die Salzsäckchen dann zum "Salz der Erde" gemischt werden, sei dies auch ein Symbol zur Überwindung der Grenzen zwischen Menschen, Ländern und Kontinenten, hieß es. Jeder, der ein Salzsäckchen gespendet hat, erhält nach Pfingsten ein Säckchen mit dem gemischten "Salz der Erde".

• Am Pfingstsonnabend, den 3. Juni, werden um 18.30 Uhr zudem die "Hamburger Salzchoräle" aufgeführt. Der Hamburger Komponist Igor Zeller hat sie eigens für diesen Anlass komponiert. Begleitet wird die Musik von Lichtinstallationen des Künstlers Michael Batz.
  • Mit der Aktion will die Gemeinde auch ein besonderes Zeichen zum Reformationsjubiläum setzen. Weil die Reformation in diesem Jahr 500 Jahre alt wird, holt die Gemeinde zudem 500 Pfund Salz aus der Lüneburger Saline nach Hamburg. Vom 29. Mai bis Pfingsten wird es vor dem Altarraum zu einem Berg aufgeschüttet, später abgefüllt und zugunsten von Michel-Projekten verkauft.
  • Hier können Sie Ihr Salzsäckchen hinschicken: Stiftung St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg