Der Hamburger Jazzgottesdienst zu Gast in der Friedenskirche


Fünf Musiker stehen hinter dem musikalischen, spirituellen Projekt: Pastor Thomas Brandes (Piano), Propst Hans-Jürgen Buhl (Saxophon), Pastor Michael Kempkes (Schlagzeug), die Sängerin Eva Beiderbeck und der Bassist Thilo Plümer. Über 100 Jazzgottesdienste hat das bewährte Team in den 15 Jahren seines Bestehens mit vielen Gemeinden schon gefeiert.

Pastor Thomas Brandes, Initiator und musikalischer Leiter des „Hamburger Jazzgottesdienstes“ erinnert sich an die Anfänge: „Am 13. Juni 2004 war die St. Johanniskirche in Harburg Ort eines Experimentes. Denn unser Jazzgottesdienst „Come Sunday – vom Rhythmus des Lebens“ war eher als einmaliger Versuch gedacht. Drei Pastoren, die zugleich Jazzmusiker sind, eine Sängerin und ein Bassist versuchten, Jazz und Liturgie so zu verknüpfen, dass es sie selbst überzeugte.“  Mit größerem Interesse rechneten sie nicht. Welch ein Irrtum! Anfragen vieler Gemeinden, volle Kirchen, Auftritte auf Kirchentagen, Ideen für neue Themen folgten und machten den „Hamburger Jazzgottesdienst“ zu einer für Gottesdienste ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte.

In der Friedenskirche Eilbek präsentieren die  Musiker ihren neuen Jazzgottesdienst „Welcome to the Ship – sichere Häfen und stürmische Zeiten“. Im Gottesdienst werden viele lebensnahe Fragen aufgeworfen: Wie stelle ich mich den Stürmen des Lebens? Wie vermeide ich Schiffbruch oder Flaute? Und was sagt uns die Geschichte, in der Jesus selbst ein Boot besteigt, das kurze Zeit später in stürmische See gerät?

Wir nehmen Sie mit an Bord auf eine Reise in Vertrautes und Unbekanntes. Unsere Begleiter sind Songs wie „My Ship“ von Kurt Weill und „Maiden Voyage“ von Herbie Hancock. Natürlich darf auch der Kirchenklassiker „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ nicht fehlen.“, so Propst Hans-Jürgen Buhl, der nicht nur am Saxophon brilliert, sondern auch gemeinsam mit Pastor Michael Kempkes die Dialogpredigt hält.

Im Anschluss an den Jazzgottesdienst lädt unsere Kirchengemeinde zu einem netten Beisammensein unter der Orgelempore bei einem Glas Wein und Knabbereien ein.

Näheres unter www.jazzgottesdienst.de