„befügelt“ auch ein Schulprojekt!

Im Zusammenwirken mit der Arbeitsstelle „Kirche und Schule“ des Kirchenkreises Hamburg-Ost ist das Projekt entstanden, für die Dauer der Installation „beflügelt“ auch pädagogische Führungen für Grundschulklassen anzubieten.

Die Idee dazu entwickelte sich durch den Kontakt der Künstlerin Claudia Reich zu der Schulpastorin Gunda Männel-Kaul. Es freut uns sehr, dass Kindern mit Claudia Reichs Kunstprojekt der Aspekt des Friedens auf spielerische Weise nahe gebracht wird.

Schulpastorin Gunda Männel-Kaul begleitet das Projekt pädagogisch: „Die Installation „beflügelt“ lädt die Grunschulkinder ein zu einem besonderen Kirchenraumerlebnis. In einer 60 minütigen Kirchenführung machen sich die Schüler*innen auf, die Kirche auf eine besondere Art und Weise zu erkunden. Dabei begegnen sie einer großen Anzahl von Friedenstauben aus Papier. Mit diesem Symbol sollen die Schüler*innen angeregt werden, sich mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen und ihm Raum in ihrem Leben zu geben.“

Mit Terminanfragen zum kostenfreien Besuch der Installation wenden Sie sich bitte per E-Mail an Schulpastorin Gunda Männel-Kaul. E-Mail: g.maennel-kaul@kirche-hamburg-ost.de