Zukunft unserer Kirchengemeinde "Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld

Manche von Ihnen haben bei uns nachgefragt, ob unsere Kirche bald geschlossen wird. In den Medien gab es entsprechende Berichte über entsprechende Pläne für einige Kirchen im Kirchenkreis Hamburg-Ost, zu denen auch unsere Kirche gezählt wird. Lassen Sie sich beruhigen!

Es ist nicht geplant, unsere Kirche in nächster Zeit zu schließen. Sie ist in baulich gutem Zustand. Es bestehen finanzielle Reserven durch Kirchensteuer, Einnahmen aus „Freiwilligem Kirchgeld“ und Spenden. Und wir haben einen engagierten Kirchengemeinderat.

Zum Grundsätzlichen. Warum sollen überhaupt Kirchen geschlossen werden? Tatsache ist, dass die Zahl der Kirchenmitglieder kontinuierlich sinkt. Derzeit sind die Kirchensteuereinnahmen stabil. Aber es gab schon Jahre, in denen die Einnahmen dramatisch gesunken sind. In diesen Zeiten wurden Mitarbeiter entlassen oder keine neuen wieder eingestellt. Das betraf auch unsere Gemeinde. Zudem sank auch die Zahl der Pastorinnen und Pastoren in den Gemeinden. Dabei blieb der Stand an Gebäuden nahezu gleich. Insofern sah sich unser Kirchenkreis Hamburg-Ost dazu aufgerufen, ein Konzept für die Zukunft zu entwickeln, hier eine Ausgewogenheit herzustellen und in einem längeren Prozess Gebäude und Standorte aufzugeben.

Ob das entwickelte Konzept hierfür wirklich geeignet und notwendig ist, wird sich erweisen. Bisher hat es in den betreffenden Gemeinden vor Ort die Menschen eher irritiert oder frustriert, manchen die Hoffnung genommen. Das war so sicher nicht gedacht, ist aber geschehen.

Unser Kirchengemeinderat ist fest entschlossen, sich von alledem weder irritieren noch frustrieren zu lassen. Aber die Aufgabe, unsere Gemeinde zu erhalten, kann nicht auf acht Paar Schultern lasten. Hierzu braucht es Sie als Gemeinde. Wenn Sie erst zur Kirche kommen, wenn es endgültig heißt, unser Standort wird geschlossen, wird es zu spät sein. Wenn Sie erst dann fragen, wie und wo kann ich helfen, wenn ein Bauzaun um unsere Kirche steht, wird alle Hilfe zu spät kommen.

Wir schließen noch lange nicht. Erst wenn es zu vielen einerlei oder egal ist.

Das hängt von uns a l l e n ab.

Der Kirchengemeinderat