Musikzeit Epiphanien - Wie das Leben spielt

Von kleinen Dramen und großen Gefühlen

Das Trio „DreierleiKlang“ mit Kathrin Bröcking (Gesang), Heike Büchler     (Klarinette & Saxophon) und Michael Turkat (Klavier) erzählt von den kleinen und großen Dramen des Lebens in humorvollen und leidenschaftlichen Liedern des 20. Jahrhunderts von Jean Francais, John Harle, Erich Korngold, Terence Greaves und anderen

Das 20. Jahrhundert ist das Jahrhundert der Filmmusik, der großen Emotionen auf der Leinwand. In den Liedern von Erich Korngold, dessen Filmmusiken mehrfach mit einem Oscar prämiert wurden, sind diese ebenso zu erleben wie in den Songs von John Harle, der u.a. mit Paul McCartney an verschiedenen musikalischen Projekten arbeitete und vielfältige Musik für Saxophon und Klarinette schrieb.

Die Hauptdarstellerinnen in Terence Greaves „Garden of weeds“ hingegen finden sich direkt vor seiner Haustür- die Butterblume als Unschuld vom Lande, der laszive Mohn, die mörderische Belladonna und andere mehr. Jean Francaix wiederum geht es direkter an, mit spritzigen und ausdrucksstarken Vertonungen altfranzösischer Texte, wo in kleinen Szenen die Abgründe des menschlichen Verhaltens entlarvt und pointiert kommentiert werden.

Alle Werke sind Originalkompositionen. Dabei liegt der besondere Reiz zum einen in der Verbindung der Klänge von Klarinette oder Saxophon mit der Gesangsstimme, zum anderen lassen Kontraste und starke Akzente die Szene lebendig werden.

Mitwirkende (Chor)

DreierleiKlang

Mitwirkende (Instrumentalsolisten)

Kathrin Bröcking | Gesang