Ewigkeitssonntag Emmauskirche

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres entzünden wir Kerzen, während die Namen unserer Verstorbenen erklingen.

Dieses bewegende Ritual am Ewigkeitssonntag, auch „Totensonntag“ genannt, hat für mich eine besondere Bedeutung. Es ist eine Zeit des Gedenkens an diejenigen, die wir verloren haben und erinnert uns daran, dass alle in Gottes Händen geborgen sind. In der Gemeinschaft finden wir Trost und Halt – gerade weil Trauer oft einsam macht. Für jeden geliebten Menschen, von dem Abschied genommen werden musste, entzünden wir eine Kerze. Die Familien der Verstorbenen, die wir begleiten durften, laden wir persönlich dazu ein, noch einmal zu kommen, den Namen zu hören und eine Kerze aufflammen zu sehen. Doch viele Menschen leben nicht mehr dort, wo ihre Verstorbenen bestattet wurden. Sollten Sie einen Menschen verloren haben und am Ewigkeitssonntag mit uns an ihn denken wollen, teilen Sie den Namen vorher mit, damit wir eine Kerze für sie oder ihn entzünden können.

Am besten melden Sie sich in den Gemeindebüros, dann können alle Informationen dort gesammelt werden. Wir feiern diesen besonderen Gottesdienst am 24.11. jeweils um 10.30 Uhr in der Emmauskirche und in der Kreuzkirche Wandsbek!

Für das Pastorenteam Linda Pinnecke

Veranstalter Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde Hinschenfelde

Leitung Pastorin Linda Pinnecke

Ort Emmauskirche, Walddörferstraße 369, 22047 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort