Für Jugendliche und Erwachsene Ein Ja zum Glauben

Glaubenswege können sehr unterschiedlich sein, und es gibt nicht den einen richtigen Zeitpunkt für die Taufe. Wer zur christlichen Gemeinschaft dazugehören möchte, kann sich taufen lassen. Das geht in jedem Alter.

Kann ich mich auch im jugendlichen oder erwachsenen Alter taufen lassen?

Natürlich geht das. Manchmal ergeben sich erst durch neue Lebenszusammenhänge Perspektiven für eine Beziehung zu Gott. Und mit der Taufe bekennst du dich zu deinem persönlichen Glauben an Christus. Nimm einfach Kontakt zu einer Kirchengemeinde in deiner Nähe auf, um mit der Pastor*in über eine mögliche Taufe zu sprechen.

Muss ich für den Konfirmandenunterricht getauft sein?

Nein. Du kannst gern am Konfirmandenunterricht teilnehmen, auch wenn du noch nicht getauft bist. Die Konfirmation ist jedoch die Bestätigung der Taufe – du bekennst dich zum christlichen Glauben und bekräftigst die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Wenn du dich deshalb am Ende deiner Konfirmandenzeit konfirmieren lassen möchtest, wirst du vorher noch getauft. Das geschieht oft am Anfang des Konfirmationsgottesdienstes.

Muss ich mich erneut taufen lassen, wenn ich die Konfession wechsle?

Die Taufe ist einmalig und unwiderruflich! Sie kann also weder wiederholt noch rückgängig gemacht werden. Wenn du die Konfession wechseln möchtest oder dich für einen Wiedereintritt in die evangelische Kirche entschieden hast, ist eine erneute Taufe deshalb nicht nötig.