Himmel & Elbe Die Frage nach der Gerechtigkeit

Gerechtigkeit leben – darum dreht sich die neue Ausgabe von Himmel & Elbe

Hamburg  - Was ist gerecht? Dieser Frage geht die Maiausgabe der Abendblatt-Kirchenbeilage "Himmel & Elbe" nach

Wenn Menschen unverschuldet leiden wird es schwer, Gottes Wirken zu erkennen. Auch für Pastoren, wie Oliver Spies in seinem Essay gesteht. Ein gerechteres Leben zu führen – das ist das Ziel der diakonischen Basisgemeinschaft Brot & Rosen. Wie ein bedingungsloses Grundeinkommen unsere Gesellschaft gerechter machen könnte, schildert der Ökonom Thomas Straubhaar.

Weitere Themen:

Glaubens-ABC: Was ein Sakrament mit einem Kuss zu tun hat, erläutert Pastoralreferent Helmut Röhrbein-Viehoff in unserer Serie über christliche Schlüsselbegriffe.

Begegnung: Einen Ort der Ruhe und Besinnung  – das vermisste der  Verleger Klaus Humann nach seinem Kirchenaustritt und wurde schließlich wieder Mitglied. Heute ist er aktiv im Kirchengemeinderat.

Außerdem: Ein FAQ zu den wichtigsten Fragen rund um die Konfirmation, Tipps zu einer Fotoausstellung, einem musikalischen und einem poetischen Abend sowie vielen weiteren Konzerten, Vorträgen und Gottesdiensten – drinnen und draußen.

Das Magazin können Sie hier herunterladen