Kirchentag Der Aufbruch von Wittenberg

Das war ein besonderer Kirchentag – 500 Jahre nachdem Martin Luther seine 95 Thesen in Wittenberg veröffentlichte, endete er mit dem Aufruf zu Veränderung in Kirche und Gesellschaft.

"Jetzt gehen wir und können anders", rief Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au den 120.000 Besuchern des Festgottesdienstes auf der Wiese vor den Toren Wittenbergs zu. Und Prediger Thabo Magkoba, Primas der Anglikanischen Kirche Südafrikas, forderte besonders die jungen Menschen auf, radikal zu sein – in ihrer Liebe und in ihrem Veränderungswillen.

• Lassen Sie die fünf Tage in Wittenberg und Berlin mit unserem Blog und mit den Bildern und Impressionen unserer Social Media Reporter Revue passieren – hier geht es lang
  • Das Erste übertrug den Festgottesdienst live, den Kirchentagspastor Arnd Schomerus aus Hamburg leitete. Schauen Sie hier nach
  • Auf kirchentag.de finden Sie Manuskripte, Redebeiträge und Videos

Glückauf und Halleluja!

Sie können sich auf was freuen: Mit viel Charme präsentierten die Dortmunder ihre Stadt als Gastgeber für den nächsten Kirchentag vom 19. bis 23. Juni 2019. Die Theologiestudenten Lara und Frederick haben sich schon mal das Krönchen aufgesetzt

Die Sonne geht auf

5.19 Uhr, Uhr Andacht zum Sonnenaufgang. Jan Simowitsch, Popkantor der Nordkirche, hat die Musik dazu komponiert

Versöhnung jetzt!

Am Abend zuvor: die Taizé Nacht der Lichter. Frère Alois, Prior der Kommunität, forderte die beiden großen Kirchen auf, sich noch in diesem Jahr zu vereinen – im Vertrauen auf Gott und ohne, dass alle theologischen Fragen abschließend geklärt sind. "Wer Neuland betritt, braucht Mut", sagte Frère Alois.