Quelle: https://www.goodfreephotos.com/

Das Herz ansprechen

Menschen geben für Menschen, nicht für Institutionen / Organisationen
Deshalb müssen Sie eine Geschichte erzählen, die die Herzen Ihrer SpenderInnen anspricht (und dadurch auch die Hände öffnet)!

 

Für das sogenannte Storytelling gelten ein paar wichtige Hinweise:


Erzählen Sie VETA!

V – Visualisieren:
Vermitteln Sie ein lebhaftes Bild und eine greifbare Vorstellung Ihres Projektes - und vor allem der Personen, denen Ihr Projekt nutzen soll.

E – Emotionalisieren:
Erzählen Sie Ihre Ziele so, dass diese möglichst viele Menschen berühren und bewegen.

T – Trivialisieren:
Stellen Sie die grundlegenden Sachverhalte Ihres Projektes so einfach wie möglich dar. Sie dürfen dabei vereinfachen und müssen nicht alle finanzrechtlichen Bestimmungen und Verfahren etc. erläutern.

A – Aktivieren:
Wecken Sie Begeisterung bei ZuhörerInnen und LeserInnen! Nutzen Sie dazu eine einfache, kraftvolle und vor allem mitreißende Sprache.

Ein paar Beispiele und weitere Tipps finden Sie hier.