Das Herz ansprechen
Menschen geben für Menschen, nicht für Institutionen / Organisationen
Deshalb müssen Sie eine Geschichte erzählen, die die Herzen Ihrer SpenderInnen anspricht (und dadurch auch die Hände öffnet)!
Für das sogenannte Storytelling gelten ein paar wichtige Hinweise:
Erzählen Sie VETA!
V – Visualisieren:
Vermitteln Sie ein lebhaftes Bild und eine greifbare Vorstellung Ihres Projektes - und vor allem der Personen, denen Ihr Projekt nutzen soll.
E – Emotionalisieren:
Erzählen Sie Ihre Ziele so, dass diese möglichst viele Menschen berühren und bewegen.
T – Trivialisieren:
Stellen Sie die grundlegenden Sachverhalte Ihres Projektes so einfach wie möglich dar. Sie dürfen dabei vereinfachen und müssen nicht alle finanzrechtlichen Bestimmungen und Verfahren etc. erläutern.
A – Aktivieren:
Wecken Sie Begeisterung bei ZuhörerInnen und LeserInnen! Nutzen Sie dazu eine einfache, kraftvolle und vor allem mitreißende Sprache.
Ein paar Beispiele und weitere Tipps finden Sie hier.